Sportplatz

Geschichte eines Fussballplatzes

Es war einmal ein Stück Land im Besitze der Gemeinde. Nicht sehr eben, aber doch nutzbar als Turn- und Sportplatz. Mit der Gründung des FC Trubschachen war ihm die Ehre als Trainings- und Wettkampfplatz zugekommen. Es brauchte aber noch etliches an Anpassungsarbeiten, um daraus einen wettkampftauglichen Platz zu gestalten.

Damit man als wettkampftauglicher Fussballplatz vom Verband akzeptiert wird, benötigt man ein Minimum an Körpergrösse. Sollten sich die künftigen Akteure einmal - freiwillig oder gezwungenermassen - neben das Feld begehen, sind Sturzräume vorgeschrieben, die die anfallenden Blessuren vermeiden sollen. Bei der offiziellen Platzabnahme durch den damaligen Verbandsvertreter und gleichzeitigen Schiedsrichter Christian Frey reckte und streckte sich der Platz, damit die Minimalmasse verzeichnet werden konnten. Bei der Abnahme der Sturzräume war aber gleichzeitig ein Zusammenzucken notwendig. Der langen Rede kurzer Sinn: Der FC Trubschachen besitzt einen vom Verband mit Inspektionsbericht vom 08.08.1980 offiziell anerkannten Wettkampfplatz (genehmigt durch den Generalsekretär des SFV am 14.08.1980). Aus einem Minimum wurde auch hier das Optimum herausgeholt.

Im Laufe der Zeit kamen bei den Akteuren und Funktionären einige Zweifel über den Sportplatz im Hasenlehn auf. Nicht zuletzt, da sich die Gegner immer des Öfterenüber den "Rüebliacher im tiefsten Hügelland" lustig machten. Im Jahre 1983 versuchte man, die gröbsten Unebenheiten mit einfachsten Mitteln auszugleichen. Etliche Schwielen an den Händen zeugten vom Einsatzwillen der Vereinsmitglieder.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde ging man das Problem dann professioneller an und zog im Jahr 1994 als Berater und Projektverfasser eine Spezialfirma bei. Nebst einer Ausebnung mit Spezialfahrzeugen, Aerifizierungen und Sandabdeckungen für eine bessere Versickerung des Meteorwassers und einer teilweisen Neuansaat schenkte man auch den eigentlichen Sorgenkindern aller Fussballplätze - dem 16-Meter-Raum - die nötige Beachtung. Durch die regelmässige und fachkundige Pflege konnte der sportliche Wert des Hasenlehnplatzes in grossem Masse gesteigert werden.

Das Jahrhundertwerk des FC Trubschachen realisierte man im Jahr 1986 mit der Sportplatzbeleuchtung. Um Spielabbrüchen wegen Dunkelheit vorzubeugen und vorallem auch die Trainingszeiten in den Abend zu verlegen entschloss man sich zu diesem für den Verein doch riskanten Vorhaben. Um die Finanzierung sicher zu stellen, suchte man Sponsoren, arbeiteten die Vereinsmitglieder in Frondiensten und man beschritt neue Wege, indem man rückzahlbare Anteilscheine ausstellte. Innerhalb und ausserhalb des Vereines konnte diese Form von Schuldscheinen platziert werden. Die rückzahlungsberechtigten Anteilscheine wurden anschliessend jährlich anlässlich der Hauptversammlungen ausgelost. Ein Vorgehen, welches auch in derheutigen Zeit seinesgleichen sucht!

Anfahrt

Vor Ort können Sie sich anhand der Detailskizze zur Anfahrt zum Fussballplatz Trubschachen orientieren.

Den Weg nach Trubschachen finden Sie am einfachsten mit Google Maps oder dem untenstehenden Routenplaner.

Routenplaner