Rückblick Herbstrunde 1. Mannschaft

Rückblick Herbstrunde 15/16 1. Mannschaft

Die Spieler des FCT hatten die ''sächs Töggeli''  und die dadurch Knallharte Vorbereitung von Coach Birrer langsam aber sicher genug gesehen und brennten so richtig auf die neue Saison und konnten das erste Spiel kaum erwarten.

Die Ziele wurden vom Coach klar definiert und das Team wusste was zu tun ist.

Am 06. August stand das erste Pflichtspiel an (Berner Cup), der Koppiger SV war zu Gast in Trubschachen. Speziell daran war, dass wir eine Woche später den gleichen Gegner zum Meisterschaftsstart wieder trafen. Daher war für uns klar, wir schlagen drei Mal zu. Die ersten beiden Begegnungen konnte der FCT für sich entscheiden, im Frühling zum Rückrundenstart können wir das ''Triple'' gegen den SVK perfekt machen.

Das nächste Spiel der Saison konnte der FCT auch gewinnen und grüsste zum ersten Mal als Tabellenführer.

Dies hielt jedoch nicht lange an, in den nächsten vier Partien holten die Schächeler ein mickriges Pünktchen und wurden schlagartig auf den Boden zurückgeholt.

Und genau zu diesem Zeitpunkt kam das Cupspiel gegen den SC Rüti b. Büren (3.Liga).

Die Spieler wussten, wenn wir zurück zu unserem Spiel finden und wir alle alles geben, können wir mit diesem Spiel Geschichte schreiben. Noch nie erreichte der FCT die 4. Cuprunde, was heisst, dass wir noch zwei Siege bis in den Final benötigten. War das Motivation genug..?

Das Spiel war ein richtiger Cupfight -  nach einem 0:2 Rückstand drehte der FCT auf und glich zum 2:2 aus, was bedeutete, dass das Spiel in die Extrarunde ging (Verlängerung) und jetzt erst recht zum Cupkracher wurde. Leider ging aus Sicht der Schächeler das Spiel mit 3:4 n.V. verloren.

Ein Elfmeterschiessen wäre ''das Zückerli'' für die zahlreichen Fans und die Spieler gewesen und für die Jungs vom FCT bestimmt nicht unverdient. Nichts desto trotz, dieses Spiel wird allen, welche dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben.

War das ein Lüpfer und die Rückkehr auf die Siegerstrasse in der Meisterschaft?

Vorerst.. Nein…

Der Tabellenführer war zu Gast in der Ilfis-Arena und fegte unser Team mit 0:3 weg.

Coach Birrer machte dann erstmal das, was er am besten kann, er peitschte das Team an und gab ihm mit seinen Strategien, welche streng geheim sind, wieder Mentale Stärke und Hoffnung.

Das Team wusste, wir müssen liefern und zwar sofort.

Und siehe da, es Läuft wieder bei den Schächeler, aus den letzten fünf Spielen holte man 13 von 15 möglichen Punkten und ist somit wieder auf Kurs.

Fazit: Nach einer nicht ganz perfekten, aber dennoch guter Frühlingsrunde überwintert der FCT auf dem dritten Tabellenplatz mit sechs Zählern Rückstand auf den Tabellenführer.

Wir wissen, dass sechs Punkte schnell Null sein können - wir wissen aber auch das sechs Punkte schnell 12 Punkte Rückstand sein können.

Spiel für Spiel, als Team zum Ziel -> Hopp FCT!!

Danke Joe Birrer (Coach 1. Mannschaft)

Joe wird uns per Ende Jahr verlassen und in seinen (vorübergehend) wohlverdienten Ruhestand vom Fussball treten.

Mit mehr als 20 Jahren als Coach gönnt sich auch das Urgestein des Schweizer Fussballs einmal eine Pause.

Im Namen der 1. Mannschaft und des Vereins möchten wir dir für die Zeit recht herzlich danken.

Du hast bis zum Schluss alles gegeben und konntest das Team mit deiner Arbeit einen grossen Schritt weiter bringen.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dich ab und zu bei uns begrüssen zu dürfen, die Tickets für die Spiele natürlich kostenlos. :)

Sportchef FC Trubschachen

Daniel Bürki