Matchbericht SC Huttwil - FC Trubschachen

Versöhnliches Ende zum Abschluss der Vorrunde

Am Samstagabend um 20:00 spielte das "Eis" das letzte Match der Vorrunde und zum letzten Mal unter Trainer und Coach Joe Birrer um drei Punkte. Das Ziel war klar: Ein erfolgreicher Abschluss und ein Geschenk für Joe in Form eines Sieges.

Doch wussten wir auch, dass dieses Unterfangen kein Selbstläufer würde, da der SC Huttwil mit dem vorletzten Platz sicher nicht dort stand, wo es aufgrund seiner Qualität hätte stehen sollen. Die Partie begann dann auch nicht im Stile eines Spitzenspiels. Viele hohe Bälle und Ungenauigkeiten zeichneten das Spiel aus. Und doch war es der FCT, der durch einen haarsträubenden Patzer früh in Führung ging. Der Torwart der Gastgeber haute nach einem Rückpass neben den Ball, sodass Andre Hutmacher leichtes Spiel hatte und zum 1:0 ins leere Tor einschieben konnte. Das Spiel gewann jedoch auch nach dem Führungstreffer nicht an Attraktivität, zu tief war der schwer bespielbare Boden und zu gross die technischen Mängel auf beiden Seiten. Trotzdem bot sich vor beiden Toren die eine oder andere Möglichkeit. So war es auf Seiten der Schächeler erneut Andre Hutmacher, der einmal nach einer Standardsituation und einmal nach einem ansehnlichen Spielzug ziemlich freistehend zum Abschluss kam, beide Male das Ziel jedoch knapp verfehlte. Doch auch Huttwil kam zu Chancen. Meistens, weil das "Eis" in der Defensive wenig überzeugt in die Zweikämpfe ging. Kurz vor der Pause gelang dem FCT dann doch das 2:0. Baumann Chrigu wurde zentral angespielt und schob gekonnt zum etwas beruhigenden Pausenstand ein.

Ein 2:0 ist bekanntlich der gefährlichste Vorsprung. Man fühlt sich zu sicher, weil es eben nicht nur ein Tor ist. Aber es braucht nur einen Moment der Unkonzentriertheit und der Gegner ist wieder im Spiel. Doch das "Eis" widersetzte sich dieser Gefahr und spielte nach der Pause weiter nach vorne. Das Spiel des FCT wurde von Aktion zu Aktion besser. Das 3:0 war nur eine Frage der Zeit. Nach einem Durcheinander im Sechszehner der Huttwiler war es wieder Baumann, der diesmal schnörkellos aus gut elf Meter den Ball volley in die Maschen haute. Nach einer guten Stunde machte der völlig alleingelassene Schlüchter nach einem stark getretenen Eckball von Knol den Sack zu. Nun war die Messe gelesen und die Wiese gemäht. In der Folge hätte auf beiden Seiten noch der eine oder andere Treffer fallen können, es blieb aber beim 4:0. Erwähnenswert ist noch das grosse Comeback von Kipfer Mathias, der nach langer Knieverletzung endlich wieder einen Ernstkampf bestritt. Dabei wurde er frenetisch von den mitgereisten Gästefans und seinen Mitspielern empfangen.

So konnten wir dem Coach dieses Geschenk erfüllen und die drei Punkte nach Hause fahren. Die Vorrunde kurz zusammengefasst: Nach einem starken Start mit 6 Punkten aus zwei Spielen folgte eine katastrophale Phase im September, bei nur einem Punkt aus vier Spielen (Cup-Aus exkl.). Mit dem Überraschungserfolg bei Leader Roggwil konnte die Wende eingeleitet werden. Zuletzt erreichte das "Eis" in 5 Spielen 13 Punkte bei einem Torverhältnis von 14:2. Somit beendet der FCT die Vorrunde auf dem dritten Rang, vier respektive sechs Punkte hinter Aarwangen und Roggwil.

Aufstellung FCT: Schär (46' Blum); Liechti, Kohler, Schlüchter, Habegger; Löiä Zaugg; Knol, Kunz, R. Zaugg; Baumann, A. Hutmacher

Eingewechselte Spieler: F. Hutmacher, Kühni, Kipfer

Tore: A. Hutmacher 0:1, Baumann 0:2/0:3, Schlüchter 0:4

PS: Zeitpunkt der Tore unbekannt, da der Schreiberling jegliches Zeitgefühl vermissen liess und laut Telegramm auf der Verbandswebseite alle Tore in der ersten Minute gefallen sein sollen, was jedoch nicht als glaubwürdig empfunden wurde.